Chakra MEDITATION

Das Wort "Chakra" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Rad oder Wirbel. In Indien gibt es jahrtausende alte Überlieferungen über die Funktionsweise und das Aussehen dieser Chakras.

Wir können den Begriff Chakra auch gut übersetzen mit "Energiezentrum". Die meisten dieser Energiezentren  liegen über den endokrinen Drüsen auf der vertikalen Linie des Körpers.

Der Solarplexus zum Beispiel ist vielen ein Begriff, da er bei verschiedenen Emotionen in der Mitte des Oberbauches spürbar ist.

Auf der Höhe der Thymusdrüse, an der Herzspitze, befindet sich das Herzchakra wo viele Menschen Liebe verspüren für anderen Menschen, Tiere, Natur etc.

Das Nabelzentrum (Hara) kennt man aus fernöstlichen Kampftechniken oder TaiChi.

In der Meditation konzentrieren wir uns auf eines dieser Zentren. Dies verhilft uns anwesend zu sein im Körper und aufkommende Gedanken ziehen zu lassen. Dadurch finden wir zur inneren Ruhe, Gelassenheit und last but not least zur Selbsterkenntnis.

Im Kurs lernst Du diese Zentren zu aktivieren. Dadurch ist es einfacher in die Meditaiton zu kommen und darin zu verweilen.